Nach Linus’ viel zu frühem Tod im November 22, brauchte ich dringend eine Auszeit von der Fotografie. Linus war es, der mich 2010 zur Haustierfotografie inspiriert hat und mit dem sozusagen alles anfing. Damals haben er und die Fotografie mir geholfen, in einer schweren Zeit wieder auf die Beine zu kommen. Linus hat mich zum Umdenken gebracht und mir Mut zum Handeln gegeben und so hinterlässt er eine große Lücke in meinem Leben.

Sein Abschied hat so vieles in mir ausgelöst und die Auszeit habe ich dringend gebraucht, um all das zu verarbeiten. Sie gab mir außerdem den Anstoß, vieles in meinem Leben zu hinterfragen und neue Wünsche & Ziele zu setzen. Ich bin der  Überzeugung, unsere Tiere kommen nicht zufällig in unser Leben. Linus ganz bestimmt nicht. Er hat mir immer wieder gezeigt, wann es Zeit war, etwas zu verändern.

Auswahlraum

Darauf folgte der nächste Abschied: Mit Ende März 2023 musste ich aus meinem geliebten Atelier leider wieder ausziehen. Das Gebäude, in dem es liegt, soll abgerissen werden und so muss ich schweren Herzens meinen Traum vorerst aufgeben.

Ich bin jedoch überaus dankbar für die schöne Zeit und die vielen Erfahrungen, die ich dort sammeln durfte. Ich habe viel gelernt und weiß nun, dass ich meinen Traum des eigenen Ateliers unbedingt weiter verfolgen möchte. Auch wenn das momentan angesichts der Immobilienpreise eher aussichtslos wirkt – ich bleibe dran!

Foto-Atelier

All die Trauer und der Schmerz, weil etwas zu Ende geht, haben Auswirkungen darauf, wie es weiter geht. Denn weiter geht es immer irgendwie. Für mich war es wichtig, etwas zu finden, das mich wieder auf andere Gedanken bringt und mir Freude macht. In meiner Auszeit habe ich viel Neues ausprobiert, z.B. habe ich das Macrame Knüpfen gelernt und einige Werke geschaffen, die nun mein Zuhause verschönern. Auch mit dem Geo-caching habe ich begonnen und festgestellt: die Kombination aus Rätseln, Achtsamkeit und Natur passt einfach super zu mir.

Zu guter Letzt habe ich mir meinen Beruf nochmal genauer angeschaut. Was daran macht mir Spaß, was möchte ich mit meiner Arbeit erreichen – warum tue ich überhaupt, was ich tue? Und passen mein Konzept & Angebot dazu?

schlafender Welpe

Ich habe mir alles notiert, was ich an meinem Beruf liebe, welche Werte ich vertrete und auch, was mir nicht so gut gefällt und ich gerne zukünftig verändern möchte. Dieser Prozess hatte eine ganz neue Idee zum Ergebnis, ein neues Konzept, das aber eigentlich in seinen Grundzügen auch gar nicht so anders ist.

Statt eines Grundpreises, der nur die Fotosession abdeckt, gibt es nun zwei Grund-Pakete, die bereits die Fotosession und alle digitalen Fotos daraus inkludieren. Ich finde, die Bilder gehören einfach zu meinen lieben Kund:innen, von denen sie geschätzt werden und für die sie von größtem Wert sind!
Dadurch entfällt außerdem das Aussortieren und Entscheiden-Müssen. Ich weiß, wie schwer das manchmal sein kann und freue mich, dir das zukünftig ersparen zu können 🙂

Ohne obligatorische Auswahlsession ist die Wandgestaltung nun ein optionales Zusatzpaket geworden. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Bilder an der Wand an Bedeutung gewinnen – das merke ich selbst bei mir jeden Tag, wenn ich meine Wandgalerien betrachte und dabei unweigerlich lächeln muss. Oder daran, wie oft ich Linus’ großem Bild im Wohnzimmer ein Bussi zu werfe und ihm sage, wie lieb ich ihn habe…

Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit, den Service zur Wandgestaltung und meine wundervollen handmade Produkte weiterhin allen anzubieten, die sie genauso schätzen, wie ich.

Ich bin gespannt, wie euch die Veränderungen gefallen und hoffe, viele von euch ganz bald bei einer Fotosession kennenzulernen!