Schon als ich vor rund 6 Jahren mein Gewerbe als Fotografin angemeldet habe, hatte ich da diesen Traum im Kopf: Einmal ein eigenes Fotostudio eröffnen! Fast jeden Tag fuhr ich auf dem Nachhauseweg an einem leerstehenden Geschäftslokal in meiner Nachbarschaft vorbei und ich beschloss, dass es irgendwann mal meines sein wird. Aber zuerst wollte ich noch dies und das erreichen und es mir “verdienen”.
Doch es kam wie es kommen musste – das seit Jahren leerstehende Geschäft war plötzlich nicht mehr länger verfügbar. Tja, ich hatte einfach viel zu lange gewartet!

Meinen Traum habe ich dennoch nie aufgegeben und so habe ich Anfang des Jahres alle Zweifel und Ängste über Bord geworfen und beschlossen, es einfach mal zu wagen: das Abenteuer “mein eigenes Foto-Atelier”. In meiner Vorstellung war dies aber keineswegs eine karge Halle mit einfarbigen Hintergründen. Nein – es sollte hell und gemütlich sein und Wärme ausstrahlen, so wie ein richtiges Zuhause. Jeder, der es betritt, soll sich sofort wohlfühlen und “ankommen”, als wäre man bei Freunden zu Besuch.

Auswahlraum

Zu meiner Überraschung wurde ich recht schnell fündig. Bereits beim allerersten Besichtigungstermin war da ein Objekt, bei dessen Betreten ich sofort dieses “Zuhause” Gefühl hatte. Die beiden Räume waren lichtdurchflutet und die Größe genau richtig für mein Vorhaben. Ich musste nicht lange überlegen und sagte zu. Mein Traum wurde wahr!

Nach ein paar kleineren Renovierungsarbeiten ging es ans Einrichten der Räume. Der kleinere steht ganz im Thema “Wohnzimmer”, denn dort werden meinen lieben Kund:innen ihre Fotos präsentiert, während sie gemütlich auf dem Sofa Platz nehmen. Aber auch kuschlige Fotosessions können dort stattfinden.

Der größere Raum wurde mit einem großen, gemütlichen Bett zum fotogenen “Schlafzimmer” im Boho-Stil. Ich liebe diesen Look aufgrund seiner hellen, warmen Naturtöne und Naturmaterialien. Das passt einfach perfekt zu mir und meiner Vision. Das Bett strahlt die pure Gemütlichkeit aus und lädt zum gemeinsamen Kuscheln ein – natürlich mit den Tieren, nicht mit mir 😀
Mittels farbiger Kissen und Decken kann der Raum außerdem in Sekunden an die Farbwünsche meiner Kund:innen angepasst werden.

 

Foto-Atelier

Inzwischen durfte ich auch bereits erste tierische Gäste in meinem Atelier empfangen und ich bin einfach nur glücklich und dankbar! Es ist genau so geworden, wie ich es mir immer erträumt habe und es macht einfach riesigen Spaß, darin zu arbeiten. Auch den Tieren hat es bisher gut gefallen. Die Katzen waren begeistert über die tolle Sicht auf den Baum vor dem Fenster, in dem einige Vögelchen wohnen und über die “Geheimgänge” hinter den Vorhängen (wer mich besucht, bekommt gerne gezeigt, was damit gemeint ist 😀 ). Zum Ende der Foto-Session wollten sie gar nicht mehr nachhause fahren und sind zufrieden eingerollt auf dem Bett eingeschlafen.

Auch die Hunde hatten ihren Spaß und haben es genossen, auf dem Bett toben zu dürfen – bis auch sie entspannt eingedöst sind.

schlafender Welpe

Ich freue mich wirklich riesig auf meine weiteren Gäste im Atelier und hoffe, auch dich bald dort zu treffen!