Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wo deine Fotosession stattfinden soll? Die meisten Menschen haben dabei einen ganz besonderen und magischen Ort vor Augen – in Wahrheit muss es aber keineswegs ein märchenhafter Schlosspark oder die prächtigste Blumenwiese dafür sein! Es gibt ganz viele tolle, und vielleicht auf den ersten Blick auch unscheinbare Orte und Möglichkeiten, um wunderschöne Bilder von deinen Hund & dir entstehen zu lassen.
Am wichtigsten bei der Wahl der Foto-Location ist für mich, welche Vorlieben und Bedürfnisse dein Hund hat!
Vielleicht liebt er Wasser oder tobt für sein Leben gerne über eine große Wiese. Mach dir Gedanken, an welchen Dingen dein Hund Spaß hat und in welchen Momenten er dich im Alltag zum Lachen bringt. Was ist es, das ihn so liebenswert macht und du von ihm festhalten möchtest?
Möglicherweise hat dein Hund auch Angst vor Lärm und Straßen in der Nähe oder er möchte keinen Kontakt zu anderen Menschen & Hunden haben und braucht daher einen eher abgelegenen Ort, um sich wohlzufühlen und vor der Kamera entfalten zu können.
Natürlich spielt auch dein Geschmack eine Rolle – ob du dir nun eher romantische und verspielte Fotos wünscht oder es lieber schlichter magst. Vor unserer Fotosession besprechen wir genau diese Dinge im Detail, um die passende Location zu finden, die sowohl zu deinem Hund als auch zu deinen eigenen Vorstellungen passt.
Ich habe einige bereits erprobte Locations in petto, du kannst aber auch gerne eigene Ideen einbringen und entsprechende Orte vorschlagen, wie z.B. eure liebste Gassiroute, auf der ihr euch besonders wohl fühlt.
Die Fotosession selbst ist wie ein Spaziergang gestaltet, bei dem wir unterwegs mehrfach zum Fotografieren anhalten, wodurch eine bunte Vielfalt an Bildern entsteht. Oft entpuppen sich auch ganz unscheinbare Stellen am Wegrand als toller Fotospot – in all den Jahren als Fotografin habe ich dafür bereits ein geschultes Auge entwickelt.
Du glaubst mir nicht? Sieh selbst:
Links ist der Ort zu sehen, an dem das Bild rechts entstanden ist – na, hättest du das gedacht?
Du siehst also, dass die Location selbst gar nicht so außergewöhnlich sein muss. Der wichtigste Faktor ist, dass ihr euch dort wohl fühlt und Spaß habt. Ist das gegeben, geht alles weitere von ganz alleine. Traut euch, ihr selbst zu sein und euch vor meiner Kamera zu zeigen und eure Bilder können nur wunderschön werden!